5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Gold“ für Germeringer Sportler

Sie siegten bei Wettkämpfen und Turnieren

Wir haben gewonnen! Freude bei den erfolgreichen Germeringer Sportlern, die auf der Tribüne des SVG feierten. (Bild: pst)

Die Ehrung der erfolgreichen Germeringer Sportlerinnen und Sportler als Online-Veranstaltung durchzuführen sei „keine Option“ gewesen, versicherte Oberbürgermeister Andreas Haas. Die Alternative war eine Ehrung im Sportstadion des SV Germering mit „viel Platz, viel frischer Luft und einer überdachten Tribüne“. Gegenüber der Tribüne mit den Gästen standen Haas und Sportreferent Christian Gruber auf einer mobilen Bühne, wo sie die hervorragenden Leistungen der Sportler mit Urkunden und Trophäen belohnten.

Es wurde auch an die schwere Zeit für den Vereinssport während der Pandemie gedacht. „Nichts war mehr Routine, alles war Ausnahmezustand“, sagte Haas. Sportstätten waren geschlossen, wiederholt mussten Vereinsfunktionäre Hygienekonzepte erstellen und aktualisieren, Trainer erarbeiteten Online-Trainings. Ein Extra-Lob gab es für die Mitglieder, die ihren Vereinen treu geblieben sind. „Jede Sportart war mit Hindernissen belegt“, so Christian Gruber, der an die Mitglieder dachte, die nach einer Corona-Infektion nicht mehr die gewohnte Leistungsfähigkeit haben. Sie gelte es zu integrieren, mahnte er.

Internationale Erfolge

Haas nutzte die Gelegenheit, um auf die vielen Projekte der Stadt für den Sport hinzuweisen. Sechs- und sogar siebenstellige Beträge sind für Sanierungsmaßnahmen in den Schulturnhallen, die auch vom Vereinssport belegt werden, vorgesehen oder wurden bereits eingesetzt. Der Kunstrasen des SVG muss saniert werden, beim SCUG soll Kunstrasen verlegt werden, auch eine Dojo-Halle und die Verlegung der Stockschützenbahn stehen an, die Sanierungen beim TC Kreuzlinger Feld werden 2,6 Millionen Euro kosten, 4,7 Millionen stehen für die Sanierung des Hallenbads im Haushalt. Wie schnell dies alles realisiert werden kann, steht noch in den Sternen. „Das ist von der Entwicklung der städtischen Finanzen abhängig“, so Haas.

Eine der erfolgreichsten Sportlerinnen in Germering ist Bärbel Reiner. Sie startet in Taekwondo für den Nationalkader Deutschland und Landeskader Bayern. 2019 hat sie unter anderem die Beach Weltmeisterschaft und Europameisterschaft gewonnen. Sehr erfolgreich waren die Germeringer Tänzer Sonja Schäufler und Egin Önder. Sie tanzten sich auf Platz 3 bei der „Senior World Dance Sport Federation“ und sind im Paar-Turniertanz Deutsche Vizemeister in der Seniorenklasse. Applaus gab es für Daniela Kolbeck von den Wanderers, die mit der U18 Eishockey-Mannschaft in die A-Liga aufgestiegen ist. Die „Scheibennadel in Purpur“ gab es im internationalen Zirbelnussturnier für Sebastian Viol im Bogenschießen.

Meisterschaften

Erste Plätze konnten Elena Engelhardt (Kunstturnen) und die Tanzsportler Adelheid Forster, Eckart Werner-Forster, Bianca Kim, Carl Schlockermann, Sabine Schaffert und Michael Saumweber erreichen. In Schach errang Verena Gauchel einen 2. Platz. Schwimmer Matthias Rips vom SSG Neptun durfte gleich viermal auf das Siegertreppchen steigen, die Schwestern Karina (1. Platz), Gabi und Tanja Sommer (beide 2. Platz) punkteten beim Schwimmen bei den Mastersmeisterschaften und Jakob Zimmer gewann im Stabhochsprung und Weitsprung. Die Germeringer Schwestern Chiara und Laura Steger siegten mit ihrer Mannschaft in der Handball A-Jugend.

Den ersten Platz der Bezirksmeisterschaft in Sportschießen erreichte Christian Prümm mit der Standardpistole. Auf das Siegerpodest kletterte Schwimmer Florian Dobmeier. Beim Schachclub Germering kam Lorenz Gauchel auf Platz 1 im Schnellschach.

Hervorragende Mannschaften

Die SCUG Bogenschützen wurden Vizemeister bei der Deutschen Meisterschaft, den SCUG Handballern (Herren1) gelang erstmals in der Vereinsgeschichte der vorzeitige Aufstieg in die Landesliga. Bei der oberbayerischen Bezirksmeisterschaft der Schulmannschaften in Tennis siegte die Schulmannschaft Mädchen AKIII (TC Kreuzlinger Forst) und beim SSG Neptun schafften es die Schwimmer auf den zweiten Platz der Bayerischen Mastersmeisterschaft.

Fleißige Funktionäre

Hunderte von Stunden für ihre Vereine opfern jährlich Helga Grubrich (seit 1969), Monika Steidl (seit 1973), Dieter Lutz (seit 1999) und Willi Braun (seit 2003).

Geehrt wurden auch „Topscorer“ Peter Kanzler für 50 Spielzeiten beim SV Germering in Basketball und Johannes Rehklau, der 21-mal das Sportabzeichen abgelegt hat.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt