5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Geschlossene Reihen bei der CSU

Michael Kießling für erneute Bundestagskandidatur vorgeschlagen - Nominierung steht noch aus

MdB Michael Kießling, CSU. (Bild: DBT Stella von Saldern)

Die CSU-Kreisverbände Starnberg und Landsberg am Lech sowie der Ortsverband Germering haben den Bundestagsabgeordneten Michael Kießling für eine erneute Kandidatur bei der Bundestagswahl 2021 vorgeschlagen. Die CSU-Kreisvorsitzende im Landkreis Starnberg, Stefanie von Winning, der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende im Landkreis Landsberg am Lech, Landrat Thomas Eichinger, sowie Ortsvorsitzender Oliver Simon in Germering haben dazu in ihren Verbänden Videokonferenzen mit digitalen Abstimmungen initiiert.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, ein Zeichen der Unterstützung zu senden und Michael Kießling für eine erneute Kandidatur vorzuschlagen. Ich freue mich persönlich sehr, dass er hierfür zur Verfügung steht. Er hat unsere volle Rückendeckung“, so Landrat Thomas Eichinger. Die Starnberger Kreisvorsitzende Stefanie von Winning zeigte sich ebenfalls hoch erfreut über das Ergebnis: „Michael Kießling hat sich seit der letzten Wahl schnell in seine neue Aufgabe eingearbeitet und steht sehr eng im Austausch mit seinem Wahlkreis. Themen, die die Menschen hier vor Ort beschäftigen hat er bei seiner Arbeit in Berlin immer berücksichtigt. Diese regionale Verbundenheit ist uns sehr wichtig und deshalb freuen wir uns, wenn uns Michael Kießling in den nächsten vier Jahren weiter im Bundestag vertreten würde.“

Ähnlich äußerte sich auch der Germeringer CSU-Ortsvorsitzende Oliver Simon: „Mit Michael Kießling haben wir einen Volksvertreter in Berlin, der sich gerne Zeit für die Menschen vor Ort nimmt und ihnen auf Augenhöhe begegnet. Besser könnte diese Aufgabe nicht erfüllt werden. Auch wir empfehlen ihn für eine erneute Kandidatur.“

Kießling vertritt den Wahlkreis seit 2017 in Berlin. Von Beginn an engagiert sich der 47-jährige im Bauausschuss sowie im Umweltausschuss. Bei seiner parlamentarischen Arbeit kommt ihm seine langjährige Erfahrung als Bauingenieur zugute. Kießling zeigte sich überaus dankbar für die Zeichen der Unterstützung aus den CSU-Verbänden. „Meine Arbeit in Berlin und gerade die Vertretung der Menschen in meiner Heimat macht mir große Freude. Die damit verbundene Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort ist zugleich meine größte Motivation, auch in Zukunft meine Arbeit fortsetzen zu dürfen und weiter Ansprechpartner der Region zu sein. Gerade jetzt haben wir als Politik noch mehr Aufgaben zu bewältigen. Dabei unseren Wahlkreis zu stärken, ist auch weiterhin mein Ziel! Umso mehr freut mich der großartige Vertrauensbeweis der einstimmigen Unterstützung meiner erneuten Kandidatur aus den CSU-Vorständen“, so Kießling.

Das letzte Wort zur Kandidatur haben allerdings die Delegierten aus dem Wahlkreis. Die CSU-Vorsitzenden sind sich aber sicher, dass Michael Kießling mit einem sehr guten Ergebnis rechnen kann. „Mit ihm werden wir gestärkt in den Wahlkampf gehen“, so die Vorsitzenden übereinstimmend.

Die Landkreise Starnberg und Landsberg am Lech bilden zusammen mit der Stadt Germering den Wahlkreis 224 für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag, die am 26. September 2021 stattfinden wird. Der Wahlkreisabgeordnete ist seit 2017 Michael Kießling, CSU.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt