5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Germering in Klein ganz Groß

Modellbahn-Ausstellung zog gut 1.000 Besucher an

Wie es ist ein Lokführer zu sein konnten die kleinen Besucher auf der Modellbahnausstellung erfahren. (Bild: Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. )

Schon zum fünften Mal zog es viele Interessierte und Fans von Modellbahnen in die Stadthalle um das Hobby in all seinen Facetten in der Modellbahn-Ausstellung zu erleben.

Buntes Kinderprogramm

Wie bereits in den Vorjahren, so wurde auch dieses Jahr vor allem für Kinder ein umfangreiches Programm geboten. Für den ganz kleinen Nachwuchs stand eine Holzeisenbahn zum Spielen bereit. Etwas größere Kinder konnten mit einer Lego-Eisenbahn spielen. Ganz Mutige konnten eine Elektrische-Eisenbahn steuern und dabei Ihre Fähigkeiten als Modellbahn-Lokführer unter Beweis stellen. Zur Belohnung und als Erinnerung wurde jedem Teilnehmer ein Diplom ausgehändigt. Aber nicht nur spielen war angesagt - auch wurde den kleinen Modellbahnern wieder Gelegenheit geboten, sich am Zusammenbau von Modellhäuschen zu versuchen.

Fotoausstellung und Nachbau Bahnhofsgebäude

Es zog aber nicht nur junge Familien mit Kinder zur Ausstellung. Auch dieses Jahr kamen wieder historisch Interessierte. Denn erneut wurde der Nachbau im Maßstab 1:87 (Spur H0) des Bahnhofsgebäudes Unterpfaffenhofen-Germering zum Zeitpunkt der Eröffnung der Bahnlinie Pasing - Herrsching im Jahr 1903 ausgestellt. Außerdem wurde eine Fotoausstellung mit gut 30 historischen Aufnahmen aufgebaut. Die Aufnahmen dokumentieren den Eisenbahnverkehr in den Jahren 1903 bis 1964. Die Bilder stammen aus dem Stadtarchiv Germering, dem Förderverein Heimatpflege Unterpfaffenhofen-Germering e.V. sowie aus Sammlungen von Bürgern.

Modelleisenbahnanlagen, Dioramen & Funktionsmodelle

In die Vergangenheit zurückversetzt wurden die Besucher auch beim Betrachten der Modellbahnanlage mit dem Namen „Nebenbahn in 1:87“. Diese stellte detailverliebt das dörfliche Leben während der 60er Jahre dar. Die Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. zeigte Ihre mittlerweile fast fertiggestellte gut 15 Meter lange Modulanlage. Auf der nahezu die volle Länge eines Raumes einnehmenden Anlage, verkehrten über zwei Meter lange Personen- und Güterzüge unterschiedlicher Epochen. Es herrschte reger Betrieb. Sowohl Dampflok-Fans wie auch Freunde der modernen Bahn konnten sich dank entsprechender Modelle erfreuen. Dank vorbildnaher Bahnhofsansagen und funktionierender Signale kam echtes Bahnhofsflair im Maßstab 1:87 auf. Neben der vereinseigenen Anlage boten auch Vereinsmitglieder und Gäste mit Ihren Ausstellungsstücken einen breiten Querschnitt durch das Modellbahnhobby. Anlagen nach englischem oder amerikanischem Vorbild sowie in Bilderrahmen untergebrachte Modelleisenbahnen nach Motiven aus der Schweiz und Österreich ließen internationales Flair aufkommen und die Besucher von der Ferne träumen. Modelle von Dampfmaschinen zeigten anschaulich wie eine Dampflok funktioniert. Über andere Anlagen fuhren Miniatur-Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn zu Ihrem Einsatz. Auf einem Diorama gleich nebenan leuchteten und bewegten sich nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Menschen.

Die nächste Modellbahn-Ausstellung der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. findet voraussichtlich im März 2020 statt.

Stammtisch für Eisenbahn- und Modellbahnfreunde

Jeden ersten Donnerstag (außer Feiertags) findet ab 19.15 Uhr im TSV-Sportwirt (Alfons-Baumann-Str. 7) ein offener Stammtisch für Freunde der großen und kleinen Eisenbahn statt. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt