5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Fronleichnam in Germering

Stadtkirche feiert in St. Jakob und St. Cäcilia

Wahrzeichen von Unterpfaffenhofen: Die Kirche Sankt Jakob. (Bild: pst)

In Bayern ist das Fronleichnamsfest mit reichem Brauchtum verbunden. Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine und Mitfeiernde im Trachtengewand unterstreichen die mit dem Fronleichnamstag verbundene Feierlichkeit. Das ist in der Katholischen Stadtkirche Germering nicht anders.

Festgottesdienst vor St. Jakob

Da es in der Stadtkirche mit Pfarrer Andreas Christian Jaster nur noch einen Priester gibt, wurden die Fronleichnamsfeiern der beiden Pfarreien St. Martin und St. Johannes Bosco vereint. Im jährlichen Wechsel wird Fronleichnam entweder um die Kirche St. Jakob im Altdorf Unterpfaffenhofen oder in St. Martin in Germering begangen. In diesem Jahr ist die alte Dorfkirche St. Jakob an der Reihe.

Die Feier beginnt am Donnerstag, 8. Juni, mit dem Festgottesdienst um 9 Uhr vor der Kirche. Im Anschluss daran findet die Prozession statt. Der Prozessionsweg führt von der Kirche über die Salzstraße, nach rechts abbiegend in die Brückenstraße, weiter über die Salzstraße, Allinger Straße, Nebeler Straße und die Alte Kirchstraße zurück auf den Platz vor St. Jakob.

„Ich freue mich schon heute auf die geschmückten Häuser entlang des Prozessionsweges“, so Pfarrer Andreas Christian Jaster. Gottesdienst und Prozession werden musikalisch von der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen gestaltet. Nach der Fronleichnamsprozession gibt es ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus, bei dem ebenfalls die Blaskapelle der FFW Unterpfaffenhofen aufspielt. Bei schlechtem Wetter findet der Festgottesdienst in der Kirche St. Jakob statt.

Festmesse in St. Cäcilia am 11. Juni

Das Fronleichnamsfest der Pfarrei St. Cäcilia findet traditionell am Sonntag nach Fronleichnam statt, heuer am 11. Juni. Der Beginn der Festmesse ist um 9.30 Uhr mit anschließender Prozession. Die Prozession startet vor der Kirche Richtung Bahnhof Harthaus und weiter bis zum Ende der Hubertusstraße. Dort wird nach rechts in die Hartstraße abgebogen, und am Altar in der Hartstraße 116 Halt gemacht. Von hier aus geht es weiter über die Defreggerstraße, Eisenbahnstraße und durch die Bahnunterführung zurück zur Kirche. Anschließend gibt es im Pfarrgarten einen Frühschoppen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt