5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Erfolgreicher Adventskalender

Lionsclub überreicht 15.000-Euro-Scheck für den Sozialfonds

Über den 15.000-Euro-Scheck freuen sich (von links): Fred Burgstaller, Stefan Hetsch, Martin Rattenberger, Bürgermeister Andreas Haas, Michael Sigmund, Andreas Geigl, Rainer Groß, Helmut Ankenbrand und (vorne): Herbert Sedlmeier. (Bild: pst)

„Auch in Germering gibt es leider viel Not“, erklärte Andreas Geigl, Präsident des Lionsclubs Germering. Vor kurzem haben Vertreter des Clubs 15.000 Euro an Oberbürgermeister Andreas Haas für den Sozialfonds der Stadt übergeben. Es ist der Erlös, der aus dem Verkauf von 3.000 Adventskalendern zusammen gekommen ist. „Das ist eine große Hilfe für die, die es wirklich brauchen“, lobte Haas. Sozialamtsleiter Martin Rattenberger hatte eine dreiseitige Aufstellung von Beispielen wie der Sozialfonds helfen konnte: Einer Alleinerziehenden mit Kind wurden 247 Euro an Stromkosten gezahlt, 60 Euro bekam eine Familie mit zwei Kindern für Schulsachen, einer Frau wurde eine Fahrkarte in Höhe von 160 Euro finanziert, damit sie ihren Mann im Krankenhaus besuchen konnte, 15 Euro gab es für ein Bewerbungsfoto und einige Familien, die sich nicht die Kosten für eine Kindergartenspielgruppe leisten können, bekamen die Gebühren aus dem Sozialfonds gezahlt. „Wir hätten nicht die Möglichkeit das Geld zu den Bedürftigen zu bringen“, sagte Geigl und bedankte sich bei der Stadt, dass sie die Mittlerfunktion übernommen hat.

„Hinter jedem Türchen eine Gewinnchance“

Seit neun Jahren gibt es den Lions-Adventskalender bereits. Die Idee hatte Lions-Mitglied Fred Burgstaller. Nachdem er Adventskalender eines Münchner Lions-Clubs in Germering verkauft hatte, kam ihm die Idee so etwas selbst in Germering auf die Beine zu stellen. „Ich hätte aber nicht geglaubt, dass das soviel Arbeit ist“, erinnerte er sich. Mittlerweile ist das Ganze aber ein Selbstläufer geworden. Die Organisation hat Stefan Hetsch übernommen.

Der Germeringer Graphiker Christian Fehl hat das weihnachtliche Motiv entwickelt, bei dem viele für Germering charakteristische Elemente entdeckt werden können. Das Beste ist aber, dass hinter jedem Türchen eine Gewinnchance verborgen ist, denn statt Bildchen können Losnummern entdeckt werden. Angesichts der über 700 Preise im Gesamtwert von 23.000 Euro, wobei jeder Preis mindestens 20 Euro wert war, war es kein Wunder, dass die Kalender ratzfatz ausverkauft waren.

Es waren aber auch viele ehrenamtliche Stunden der Lions-Mitglieder notwendig, um die Kalender für jeweils fünf Euro an Mann oder Frau zu bringen, „wir Lions-Freunde laufen uns die Hacken wund“, waren sich die Lions-Vertreter bei der Scheckübergabe einig. Die Adventskalender werden in Germeringer Geschäften, am Weihnachts- und Wochenmarkt und dem Sozialdienstbasar verkauft. Es gibt mittlerweile auch viele „Stammkunden“, so dass der Kalender in diesem Jahr sogar schon im November ausverkauft war. Damit der Jubiläums-Adventskalender wieder ein Erfolg wird, wird jetzt bereits mit den Vorarbeiten und der Suche nach Sponsoren für Preise begonnen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt