5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Erfolg für Leichtathleten

Gute Platzierungen für den SV-Nachwuchs

Jakob Zimmer, Jannis Marklseder, Benedikt Maurer, Simon Schmidlkofer und Kilian Just (von links). (Bild: Gerhard Maurer)

Ende September konnte der Leichtathletik-Nachwuchs des SV Germering bei den Oberbayerischen U14-Einzelmeisterschaften in Schongau viele gute Platzierungen erzielen.

Bei der M12 verfehlte Jannis Marklseder über 75 Meter mit 11,24 Sekunden den Endlauf und belegte insgesamt den elften Platz. Die gleiche Platzierung erreichte er im Weitsprung mit 3,95 Meter. In der gleichen Klasse trat Simon Schmidlkofer zum ersten Mal überhaupt im Speerwurf an und konnte mit 20,42 Metern ebenfalls einen elften Platz erringen. In seinem zweiten Stabhochsprung-Wettkampf überwand er zwei Meter und wurde damit Fünfter.

Ebenfalls in der M12 trat Benedikt Maurer über 75 Meter an. Im Vorlauf erzielte er mit 10,67 Sekunden die fünftbeste Zeit, die er im Endlauf deutlich auf eine neue Bestleistung von 10,40 Sekunden steigern konnte. Dies brachte ihm insgesamt den fünften Platz ein, nur 7/100 Sekunden hinter einem Medaillenplatz. Weiter trat er im 60-Meter-Hürdenlauf an, wobei er mit 11,20 Sekunden den achten Platz erreichte. Im Weitsprung verließen ihn langsam die Kräfte, trotzdem erreichte er den Endkampf, in dem er sich dann auf 4,41 Meter katapultierte. Das bedeutete am Ende den sechsten Platz für ihn, gerade einmal acht Zentimeter an Bronze vorbei.

In der M13 konnte Kilian Just im 75-Meter-Lauf mit 11,20 Sekunden eine neue Bestzeit erzielen, was ihm Platz 12 einbrachte. Im Weitsprung legte er eine gleichmäßige Sprungserie hin und erreichte den Endkampf. Mit 3,96 Metern errang er den achten Platz.

Hier gab es Gold

Jakob Zimmer startete auch in der M13, begann im Speerwurf und qualifizierte sich für den Endkampf. Dort erreichte den sechsten Platz mit neuer Bestleistung von 33,45 Meter. Über 60-Meter-Hürden lief er erneut eine neue Bestzeit mit 9,88 Sekunden und auf den vierten Platz, knapp 3/10 Sekunden hinter einem Medaillenplatz. Gold holte er sich dann aber letztlich in seiner letzten Einzeldisziplin, dem Stabhochsprung, mit 2,80 Metern – ebenfalls Bestleistung für ihn.

Und noch Bronze

Abgerundet wurde der insgesamt erfolgreiche Tag von der 4 x 75 Meter Staffel der U14. Während Simon als Ersatzmann gerade im Stabhochsprung beschäftigt war, liefen Jakob Zimmer, Kilian Just, Jannis Marklseder und Benedikt Maurer nach zwei hervorragenden und einem etwas missglückten Wechsel in einem spannenden Zieleinlauf auf den dritten Platz und holten mit einem neuen Vereinsrekord von 40,74 Sekunden die Bronzemedaille.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt