Energieausweise laufen aus
Nach zehn Jahre müssen sie erneuert werden
Einmal Energieausweis - immer Energieausweis. Dieser Spruch kann Haus- und Wohnungsbesitzer teuer kommen. Die Energieausweise müssen nämlich alle zehn Jahre erneuert werden. Darauf weist die Energieberatung der Verbraucherzentrale in Germering, Planegger Straße 9, hin. Da die ersten Energieausweise im Jahr 2008 ausgestellt worden waren, laufen diese folglich in diesem Jahr aus.
Was bedeutet das?
Eigentümer, die 2008 einen Energieausweis für ihr Gebäude erstellen ließen, müssen den Ausweis erst erneuern, wenn sie ihr Haus oder eine Wohnung wieder vermieten oder verkaufen wollen. Die Regelung betrifft übrigens auch Eigentümergemeinschaften. Sie brauchen einen aktuellen Energieausweis für das gesamte Gebäude, auch wenn nur eine Wohnung einen neuen Mieter oder Käufer erhält. Eigenheimbesitzer, die ihr Haus weder verkaufen, vermieten oder verpachten wollen, brauchen übrigens keinen Energieausweis. Alle anderen, die keinen ausstellen beziehungsweise ihren alten nicht aktualisieren lassen, begehen eine Ordnungswidrigkeit, für die ein Bußgeld verhängt werden kann.
Wofür ist er gut?
Mit den Angaben im Energieausweis können Kauf- oder Mietinteressenten die energetische Qualität eines Gebäudes bewerten. In dem Gutachten werden unter anderem die Effizienklassen "A" bis "G" unterschieden. Die Klasse „A“ kennzeichnet dabei energetisch besonders gute Gebäude, während Klasse „G“ einem Gebäude eine schlechte energetische Qualität bescheinigt.
Wer wissen möchte, wie sich dies auf die Heizkosten auswirkt, kommt mit dem Energieausweis allerdings nicht weiter. Die konkreten Energiekosten kann er nicht vorhersagen, "da er nicht den individuellen Einfluss der zukünftigen Bewohner und ebenso wenig das Klima vor Ort berücksichtigt", erklärt der Fachberater für Verbraucherfragen, Patrick Kaiser.
Nach energetischen Sanierungsmaßnahmen kann übrigens ein neuer Energieausweis ebenfalls verpflichtend sein. Zum Beispiel wenn Eigentümer den Heizkessel in ihrem Haus austauschen, die Fenster modernisieren oder andere Maßnahmen durchführen ließen, um das Gebäude energieeffizienter zu gestalten. Hier sollten die Hausbesitzer auch in ihrem eigenen Interesse den Energieausweis erneuern lassen, empfiehlt Patrick Kaiser: "Nur so bildet er die verbesserten energetischen Eigenschaften des Hauses ab".
Wo gibt es Hilfe?
Die Energieberatung der Germeringer Verbraucherzentrale bietet Miet- oder Kaufinteressenten Hilfestellung bei der Bewertung der Angaben im Energieausweis an. Zudem berät sie Hauseigentümer bei der Frage, ob ein Energieausweis erforderlich ist und welcher Energieausweis (Verbrauchs- oder Bedarfsausweis) in Frage kommt. Eine Beratung kostet 7,50 Euro und findet an jedem zweiten Mittwoch von 14 Uhr bis 18.30 Uhr in Germering, Planegger Straße 9 statt. Terminvereinbarung unter Tel. (089) 55 27 94-0. Telefonische Beratung und Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400.
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