5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Eine Plattform für alle Germeringer"

Das neue Branchen-Portal WIRsindGERMERING ist online

Das überarbeitete Branchenportal WIRsindGERMERING ist ab sofort unter www.wirsindgermering.de im Internet zu finden. (Bild: pr)

Die Sichtbarkeit von Unternehmen im Internet ist heute wichtiger denn je. Deswegen hatte der Wirtschaftsverband sich für 2020 vorgenommen, das Branchenbuch www.branchen-germering.de neu zu gestalten und zu erweitern. Darüber hinaus sollte es mit der Plattform www.wirsindgermering.de zusammengeführt werden, die der Wirtschaftsverband im Frühjahr während des ersten Lockdowns an den Start gebracht hat. Dort wurde für Gastronomie und Gewerbe eine unkomplizierte Plattform geschaffen, auf der Germeringer Bürger alle Infos zu „ihren“ Lokalen und Betrieben finden. „Der geplante Relaunch sollte zum Jahresende erfolgen, aber mit der Bekanntgabe des Lockdowns-Light Anfang November war klar – wir müssen früher fertig werden!“, erklärt der Germeringer Wirtschaftsverband. An Wochenenden und Feierabenden wurde mit Hochdruck das Konzept umgesetzt, programmiert und mit Daten gefüllt. „Wir freuen uns sehr, dass wir am Freitag, den 6. November um 11 Uhr mit dem funkelnagelneuen Branchenportal www.wirsindgermering.de onlinegehen konnten“, freut sich der Wirtschaftsverband.

Das ist neu

Teilnehmende Betriebe können künftig ihren eigenen Auftritt im neuen Portal selbst pflegen, auf Social Media-Plattformen verlinken und Speisekarten, Fotos sowie Videos hochladen. Zudem ist das Branchenportal auch für die Verwendung auf dem Handy optimiert. Außerdem besteht die Möglichkeit für Unternehmen, Stellenanzeigen zu schalten oder sich auf der Plattform zu präsentieren. Eine weitere Neuheit ist, dass auch Veranstaltungen online gestellt werden können.

Platz für Vereine

Auch die Germeringer Vereine haben ab sofort die Möglichkeit für sich oder ihre unterschiedlichen Abteilungen kostenlos einen Eintrag zu erstellen und ihre Kontaktdaten, Fotos, Filme, und Daten wie Turnierterminen zu veröffentlichen. So kann die Vielfalt, die das Germeringer Vereinsleben bietet, auf einen Blick abgebildet werden. „Uns war wichtig, dass die Plattform www.wirsindgermering.de eine Plattform für alle Germeringer und Germeringerinnen wird“, sagen Katrin Schmidt und Jürgen Andre (Vorstand Wirtschaftsverband) „und nach den enormen Zugriffen im Frühjahr war uns klar, dass der Bedarf nach einer Übersicht besteht, auf der man schnell und unkompliziert nach Branchen, Vereinen, Terminen etc. suchen kann.“

Homepage des Wirtschaftsverbandes im neuen Gewand

Die neue, verbesserte Gestaltung des Branchenbuches hat der Wirtschaftsverband auch dazu genutzt, seinen eigenen Homepage-Auftritt zu überarbeiten. So findet man alle Aktivitäten und Angebote des Verbandes ebenfalls auf der neuen Internetseite. In den nächsten Wochen werden weitere Informationen eingepflegt. „Uns war vor allem wichtig, dass jetzt das Portal für die Gastronomie und das Gewerbe funktioniert, damit sie sichtbar sind“, sagt Bert Beyreuther, der sich zusammen mit Benedict Padberg um die Datenstruktur und Programmierung gekümmert hat. Aber natürlich ist so ein Branchenportal nur so gut, wie seine Einträge. Deswegen ruft der Wirtschaftsverband alle Germeringer Betriebe und Vereine noch einmal dazu auf, sich zu registrieren und auf dem Portal einzutragen. „Das dauert keine 10 Minuten und ist vollkommen kostenlos“, ermutigt der Wirtschaftsverband.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt