5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein E-Bike als Hauptpreis

10. Adventskalender des Lions Clubs

Die Mitglieder des Lions Clubs Germering und Oberbürgermeister Andreas Haas (3.v.l.) sind schon gespannt, was sich hinter den Türchen des Adventskalenders verbirgt. (Bild: pst)

Der Lions Club Germering feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Seit zehn Jahren werden in der Vorweihnachtszeit die Adventskalender für einen guten Zweck verkauft. Das Besondere an ihnen ist, dass sich hinter jeder Tür eine tolle Gewinnchance verbirgt. Es sind vor allem Geschäftsleute aus Germering und Umgebung sowie viele Sponsoren und Spender, die für die Überraschungen sorgen. Anlässlich des Jubiläums waren sie besonders großzügig, so dass im Durchschnitt in jedem fünften Kalender ein Gewinn steckt. Insgesamt sind es 758 Preise in einem Gesamtwert von rund 27.000 Euro. Die Hauptpreise sind dabei ein E-Bike und ein Fernseher. Der Vorverkauf beginnt Anfang November an den Verkaufsständen des Lions Clubs auf dem Germeringer Wochenmarkt, sowie bei vielen Germeringer Geschäften, im Rathaus, in der Stadtbücherei, beim Basar des Sozialdienstes und – falls noch Kalender vorrätig sind – auf dem Don-Bosco-Weihnachtsmarkt.

Die Nachfrage nach dem Kalender mit seiner verschneiten Christkindlmarkt-Landschaft ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Deswegen wurde die Auflage heuer um 500 Stück auf 3.500 erhöht. Der Preis ist wie gewohnt fünf Euro pro Kalender.

"Bilanz der Hilfe"

Lions Mitglied Fred Burgstaller hatte vor zehn Jahren die Idee einen eigenen Adventskalender anzubieten. In den vorherigen Jahren hatte er bereits Adventskalender eines befreundeten Lions-Clubs verkauft. „Das können wir auch“, dachte er sich. „Ich habe aber die viele Arbeit unterschätzt“, lachte er bei der Präsentation des aktuellen Kalenders im Büro von Oberbürgermeister Andreas Haas. Alljährlich bedeutet das nämlich, dass die aktiven Mitglieder Geschäfte abklappern, um Spenden zu bekommen, bei Wind und Wetter die Kalender an den Verkaufsständen anbieten, außerdem müssen die Gewinnzahlen veröffentlicht und das Ganze organisiert werden. Den „Staffelstab“ hat Fred Burgstaller mittlerweile an Stefan Hetsch übergeben, der jetzt die Organisation verantwortet. „Mittlerweile läuft vieles automatisch“, versicherte Lions-Mitglied Helmut Ankenbrand.

Mit dem Erlös werden soziale Projekte unterstützt wie der Sozialfonds der Stadt Germering für Kinder und Familien in Not, KIBS Opfer sexueller Gewalt, das Salesianer Jugendprojekt Benediktbeuern, der Sozialdienst, Schulmaterial für Asylbewerberkinder, Schulgebühren für Kinder in Tansania, Kinderhilfe Haiti und Syrien, Kinderschutzbund und Pfadfinder.

In den vergangenen zehn Jahren konnten somit 216.337 Euro gespendet werden. „Das ist nicht nur eine Bilanz der Zahlen, sondern vor allem eine Bilanz der Hilfe“, freute sich Haas.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt