5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ehrung zum Jahresende

Volkshochschule Germering erhält „EFQM Anerkennung für Excellence“

Das Team der Volkshochschule Stadt Germering e.V. freut sich über das EFQM Zertifikat. (Bild: VHS Germering )

Die Volkshochschule Germering (VHS) beendet das Jahr mit einer besonderen Auszeichnung: Zum ersten Mal ist die Volkshochschule für die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmanagements zertifiziert worden und hat die "EFQM-Anerkennung für Excellence" erhalten.

Externe Prüfung

Der gesamte Betriebsablauf der kommunalen Weiterbildungseinrichtungen wurde extern geprüft und optimiert und dieses Wissen motiviert die Vhs-Leiter und das Team. "Wir sehen das Qualitätsmanagement als eine wichtige Maßnahme zur Standortsicherung und möchten fit für die Anforderungen der Zukunft sein", sagt die Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende Evi Seidel. „Das Management bringt einen tiefen Einblick in die Arbeit, und ermöglicht eine effiziente Gestaltung der Prozesse.“

Hohe Innovationsrate

Besonderes Lob wurde der Volkshochschule für ihre hohe Innovationsrate ausgesprochen, so sind jedes Semester etwa 15 Prozent der Veranstaltungen neu im Programm. In einem Zeitraum von zwei Jahren wurde in Workshops mit dem gesamten Team das Leitbild überarbeitet und die unterschiedlichsten Prozesse optimiert. So kann jetzt auch auf veränderte Bedürfnisse von Kunden noch besser eingegangen werden. Hintergrund der Zertifizierung ist die Novellierung des Erwachsenenbildungsförderungsgesetzes, die ein geprüftes Qualitätsmanagement aller Einrichtungen fordert. Auch für die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist das Qualitätsmanagement eine wichtige Voraussetzung.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt