5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Drei Medaillen für Germeringer Leichtathleten

Starke Ausbeute bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften

Benedikt Maurer (l.) und Jakob Zimmer können sich über ihre erfolgreiche Teilnahme bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften freuen. (Bild: G. Maurer)

Am 14. und 15. August wurden die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der U23 und U16 in Frankfurt ausgetragen, zu der auch zwei Nachwuchsathleten des SV Germering die lange Anfahrt auf sich nahmen. Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze gingen die beiden bei kleinen, jedoch qualitativ starken Starterfeldern ihre Aufgaben an. Im Stabhochsprung der M15 kam Jakob Zimmer gleich gut in den Wettkampf hinein und konnte sich am Ende bis über 3,85m schrauben. Damit stellte er nicht nur eine neue Bestleistung auf, sondern gewann die Silbermedaille und arbeitete sich in der Deutschen Bestenliste bis auf Platz drei seiner Altersklasse vor.

Zweimal Bronze

Am ersten Tag startete Benedikt Maurer in der M14 mit 80m Hürden. Nach einem etwas misslungenen Start belegte er am Ende den 6. Platz mit seiner zweitbesten Zeit von 12,01s. Danach ging es in den Weitsprung, in dem er eine gute Serie hinlegte. Am Ende erreichte er mit 5,57m Bronze. Den zweiten Tag begann Benedikt mit dem Stabhochsprung, überwand dort recht sicher seine Bestleistung von 2,70m und riss im letzten Versuch die 2,90m nur knapp. Das reichte am Ende für Platz 4. Im nachfolgenden 100m-Lauf kam er gut aus dem Startblock, um kurz darauf durch einen unachtsamen Schritt Boden zu verlieren und den Endlauf mit 12,71s um eine Zehntelsekunde zu verpassen – am Ende Platz 10. Nach Abhaken des Missgeschicks hieß es am Ende, die Kräfte für den Hochsprung zu bündeln. Das gelang ihm gut, er übersprang ohne Fehlversuch die Höhen bis 1,60m und hatte nach zwei schwächeren Sprüngen eine starken letzten über 1,64m, den er nicht lange genug halten konnte, so dass die Latte doch noch fiel. Am Ende durfte er sich mit einem Konkurrenten die Bronzemedaille teilen.

Nächste Wettkämpfe

Drei Medaillen und zwei weitere Urkunden waren eine starke Ausbeute für die beiden jungen Germeringer, die zum ersten Mal auf dieser Ebene starten durften. Während Jakob auf den Deutschen U16-Meisterschaften in Hannover am ersten Septemberwochenende im Stabhochsprung mit guten Medaillenchancen antreten wird, stehen für Benedikt noch im August die Deutschen U16-Mehrkampfmeisterschaften in Wesel sowie die Bayerischen Einzelmeisterschaften in Hösbach an.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt