5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Das bin ich!"

Jugendliche auf der Suche nach ihrer Identität

Die Jugendlichen aus der Freien evangelischen Gemeinde Germering nahmen am Jugendtreffen zum Thema "Identität" in Erfurt teil. (Bild: Freie evangelische Gemeinde)

Am Pfingstwochenende fand das Bundesjugendtreffen der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland statt. Auch eine Gruppe Jugendlicher aus der Freien evangelischen Gemeinde Germering fuhr deshalb nach Erfurt, um mit über 4.000 anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland sich mit dem Thema „Das bin ich“ auseinanderzusetzen.

In den fünf Zentralveranstaltungen ging es um das Thema „Identität“, was den Menschen wertvoll und einzigartig macht, wie er von anderen gesehen wird, welche Erwartungen und Rollen an ihn herangetragen werden und was den Menschen aus Gottes Perspektive wertvoll macht.

Auf dem Messegelände herrschte freudige Festivalstimmung mit Kreativangeboten, Sportmöglichkeiten oder Ruhezonen, die zum Vertiefen der vielen Eindrücke einluden. Außerdem gab es ein großes Angebot an Seminaren, Workshops und Diskussionsforen, aus dem sich jeder Teilnehmer sein eigenes Programm zusammenstellen konnte.

Übernachtet wurde in Messehallen und in der eigens hierfür errichteten Zeltstadt. Begeistert von der Atmosphäre und inspiriert von den Inhalten kehrten die Teilnehmer zurück in ihren Alltag. „Auch, wenn das Umfeld zu Hause ganz anders ist, werden die vielen erhaltenen Anregungen bezüglich der eigenen Person und den Wert, den jeder einzelne Mensch durch Gott empfängt, noch lange nachwirken“, so Pastor Thomas Scheitacker.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt