5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Couragiert Medaille"

Germeringer konnte Sexualdelikt verhindern

Der couragierte Bürger (Mitte) und seine Laudatoren. V.l.: Helmut Ankenbrand (3. Bürgermeister Stadt Germering), Benjamin Miskowitsch (Stimmkreisabgeordneter), Mirza Talic, Alfred Grob (Mitglied des Innenausschuss im Bayerischen Landtag), Wilhelm Schmidbauer (Landespolizeipräsident). (Bild: Bayerischer Landtag)

Mirza Talic aus Germering wurde im Beisein von Landtagsabgeordneten Benjamin Miskowitsch von Staatsminister Joachim Herrmann für sein couragiertes Eingreifen in einem Bus der MVG mit der „Couragiert Medaille“ ausgezeichnet.Talic konnte dadurch einen sexuellen Übergriff an Minderjährige verhindern. „Wir können froh sein über jeden, der handelt und nicht weg sieht“, so Miskowitsch, Stimmkreisabgeordneter für den Sitmmkreis FFB-Ost, zu dem Germering gehört. Neben Talic wurden weitere 36 Menschen für ihr beherztes Eingreifen ausgezeichnet, 27 davon kamen aus Oberbayern.

In der Laudatio wurde an den Vorfall im Juli 2018 erinnert. Damals gab sich ein Mann in einem Bus der MVG zunächst als Fahrkartenkontrolleur aus und ließ sich die Fahrscheine der Fahrgäste zeigen. Dabei fiel Talic auf, dass sich der Mann auffällig mehreren kleinen Kindern näherte und diese sogar berührte. Nachdem der Mann sich gegenüber Talic nicht ausweisen konnte, forderte dieser ihn auf an der nächsten Haltestelle auszusteigen. Als der Täter flüchten wollte, wurde er von Andreas Simbeck bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten."Ohne ihre aufmerksamen Beobachtungen wäre dieses Sexualdelikt an Kindern wohl nicht offenbar geworden", lobte Miskowitsch.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt