5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Alter Christbaum

Sammelstellen gibt es in der ganzen Stadt Germering

Nach dem Weihnachtsfest hat der schönste Christbaum ausgedient. (Bild: job)

Vor wenigen Tagen erst erstrahlte der Christbaum an Heiligabend in den Wohnzimmern der Germeringer in voller Pracht – doch sobald die ersten Nadeln fallen und sich die trockenen Äste unter der Last ihres bunten Behangs nach unten biegen, wird er auch schon wieder abgeschmückt und aus dem Haus oder aus den weihnachtlich geschmückten Geschäften oder Firmen gebracht. Wer keinen Kamin daheim hat, in dem er die Zweige zum Einfeuern nutzen kann, für den ist die Aktion der Stadt Germering in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb ein Segen.

Extra für ausgediente Christbäume ist der Gartenabfallcontainer am Wertstoffhof an der Schmiedstraße zwischen dem 2. und dem 14. Januar 2023 geöffnet. Wer nicht extra dorthin fahren möchte, kann seinen alten Christbaum auch bis zum 15. Januar an einer der über die Stadt verteilten Sammelstellen ablegen. Sie sind gut zu Fuß erreichbar, sodass man das nadelnde Gestrüpp nicht in seinem Auto transportieren muss. Wichtig: Es sollte sich weder Lametta noch anderer Baumschmuck oder Kerzen auf dem Baum befinden und er sollte auch nicht zerschnitten sein, „lose Äste behindern das Einsammeln unnötig“, mahnt die Stadt.
Im Ortsteil Germering sammelt der städtische Bauhof an der Berliner/ Ecke Münchener Straße, der Dorfstraße an der Einmündung in die St.-Jakobs-Straße, beim Försterweg am Durchgang zur Landsberger Straße, an der Franz-Schubert-Straße beim Sportzentrum, beim kleinen Wertstoffhof in der Hörwegstraße in der Nähe des Friedhofs St. Martin, in der Goethe-/Ecke Josef-Kistler-Straße, am Wertstoffhof in der Schmiedstraße, in der Wittelsbacher-/Ecke Rosenstraße, am Parkplatz neben dem kleinen Wertstoffhof an der Landsberger Straße/Ecke Geschwister-Scholl-Ring sowie in der Odinstraße und zwar auf der Parkbucht zwischen Tristan- und Lohengrinstraße.
Die Sammelstellen im Ortsteil Unterpfaffenhofen sind neben dem kleinen Wertstoffhof in der Erikastraße, an der Trafostation in der Eschenstraße, in der Frieden-/Ecke Pappelstraße, in der Friedlandstraße/Ecke Masurenweg, am kleinen Wertstoffhof am Eichendorff-Platz, neben dem kleinen Wertstoffhof in der Nimrodstraße, an der Kerschensteiner-/Ecke Berta-von-Suttner-Straße, am Bahnhof Harthaus und dort auf der Südseite des Park-an-Ride-Platzes, am Volksfestplatz und am kleinen Park des Mehrgenerationenhauses Zenja, Planegger Straße 9. Als neuer Sammelplatz ist in diesem Jahr die Kreuzlinger Straße dazu gekommen. Hier können die Bäume auf der Grünfläche gegenüber dem Kindergarten an der Ecke zur Alfons-Baumann-Straße abgelegt werden.
Wer an der alten Tradition festhält und den Christbaum bis Mariä Lichtmess am 2. Februar in seiner Wohnung stehen lassen möchte, muss den Baum später entweder verfeuern oder zu den gewohnten Öffnungszeiten zum großen Wertstoffhof bringen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt