Adventskalender brachten 12.500 Euro
Scheckübergabe des Lions Club Germering
Auch im vergagenen Jahr hatte der Lions Club Germering trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen und Schwierigkeiten wieder den beliebten Germeringer Adventskalender herausgebracht – allerdings in kleinerer Auflage. Jetzt konnte der Erlös der Aktion an die Stadt Germering übergeben wwerden.
Der Präsident des Lions Clubs Germering, Christian Fehl, berichtete anlässlich der offiziellen Scheckübergabe, dass die vorsichtig bemessene Anzahl von 2.500 gedruckten Kalendern – im Vorjahr waren es noch 1.000 mehr – überraschender Weise trotz Pandemie schnell ausverkauft gewesen sei. Die Kalender konnten zum Verkaufspreis von 5 Euro von Germeringer Bürgern erworben werden, die damit die Chance auf einen der 616 Gewinne hatten und gleichzeitig etwas für einen guten Zeck taten.
Unbürokratisch helfen
Die vielen Gewinne wurden von großzügigen Sponsoren, zumeist Germeringer Firmen und Privatpersonen, zur Verfügung gestellt. Insgesamt gab es Preise in Höhe ca. 22.500 Euro zu gewinnen. Der gesamte Nettoerlös aus dem Kalenderverkauf in Höhe von 12.500 Euro wird der Stadt für die Hilfe von Germeringern in Notlagen zur Verfügung gestellt. Die Mittel sollen dort eingesetzt werden, wo andere soziale Hilfsnetze nicht oder nur unzureichend greifen.
Oberbürgermeister Andreas Haas betonte, dass diese treuhänderisch verwaltete Summe für die Stadt eine wichtige Möglichkeit darstelle, Bürgern schnell und unbürokratisch zu helfen. Hervorzuheben sei auch, dass der Germeringer Lions Club als international tätige Organisation einen großen Teil seiner Spenden in lokale Projekte leitet.
Neuauflage in diesem Jahr
Stefan Hetsch, der sich um das Projekt Adventskalender beim Lions Club maßgeblich kümmert, freute sich: „Die Spendenbereitschaft der Germeringer Bürger und die damit bekundete Solidarität unter den Einwohnern war auch im letzten Jahr wieder ungebrochen, obwohl bei vielen Menschen die Zukunftsaussichten doch unsicherer geworden sind.“ Diese positive Resonanz stellt auch die Hauptmotivation dar, um schon jetzt wieder die vielen Aktivitäten zu koordinieren, die für die Neuauflage des Adventskalenders in diesem Jahr notwendig sein werden.
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