Abzocker, Ärger, Abo-Falle
Verbraucherzentrale hilft im Germeringer Zenja
Abzocker, Ärger mit dem Telefon- oder Internetanbieter und Fragen zu Versicherungsfällen – für die Verbraucherzentrale in Germering gab es im vergangenen Jahr viel zu tun. 355 Verbraucher wandten sich mit ihren Fragen an die Beratungsstelle im Zenja-Haus (Planegger Straße 9) . Zusätzlich erteilte Berater Patrick Kaiser 303 Kurzinformationen. „Wir erfüllen damit eine wichtige Lotsenfunktion und helfen Verbrauchern, den richtigen Ansprechpartner für ihr Problem zu finden“, betonte der Verbraucherexperte. Viele Verbraucher ärgerten sich über Telefonanbieter. Mal waren es geplatzte Installationstermine, lange Wartezeiten oder ihnen wurden am Telefon Vertragsänderungen aufgedrängt. Bei vielen Beschwerden ging es darum, dass die Internetverbindung langsamer war, als vom Provider versprochen. Hier half oft bereits die Rechtsberatung in der Beratungsstelle. Einige Verbraucher sind im vergangenen Jahr Opfer eines unseriösen Schlüsseldienstes geworden. „Diese gehen immer dreister vor. Verbraucher wurden oft massiv unter Druck gesetzt, damit sie die überhöhten Rechnungen sofort bezahlen“, klagte Kaiser.
Immer wieder tauchten Probleme mit dubiosen Streaming-Portalen auf. Diese versuchten mit fiktiven Webseiten und gefälschten Identitäten Verbraucher in eine Abo-Kostenfalle zu locken. Wem das passiert ist, der sollte das Abonnement umgehend kündigen oder von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen, riet Kaiser.
Planen für das Alter
Welche Finanzprodukte eignen sich für eine sinnvolle Altersvorsorge? Wie baut man sich ein Konzept für die privaten Finanzen auf mit dem Ziel, den gewohnten Lebensstandard im Alter fortführen zu können? Fragen wie diese beschäftigten viele Verbraucher. Die Termine für Beratung zur Altersvorsorge und Geldanlage waren 2018 schnell vergeben. „Unabhängig von der Einkommensklasse wurde häufig entweder deutlich zu viel oder zu wenig angespart“, hat Kaiser festgestellt.
Seit zwei Jahren bietet die Verbraucherzentrale eine rechtliche Beratung an zum Thema „Schadensfall Versicherung“. Das Angebot richtet sich an Verbraucher, die Beratung brauchen, wenn die eigene Versicherung nicht zahlen will. Durchgeführt wird die Beratung von Honoraranwälten, die auf Versicherungsrecht spezialisiert sind. Die Anwälte informieren über die Rechtslage und die Erfolgsaussichten eines rechtlichen Vorgehens.
Im letzten Jahr feierte die Energieberatung ihr 40-jähriges Jubiläum. Energieexperten informieren dabei zu den Themen Energiesparen, -nutzung und erneuerbare Energien. Viele Ratsuchende nutzten einen Beratungstermin, um sich beispielsweise über Investitionen und Förderprogramme beraten zu lassen. Gefragt waren der Basis-, Gebäude-, Heiz-, Solarwärme- und Detail-Check vor Ort. Ganz neu im Angebot ist der Eignungs-Check Solar. Er hilft, die passende Lösung zur Nutzung von Sonnenenergie zu finden.
Die Germeringer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Bayern in der Planegger Straße 9 (Zenja-Haus) ist zu erreichen unter Telefon 089 84 67 75 oder unter www.verbraucherzentrale-bayern.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH