5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

65 Jahre Schuh Thumann

"Lieblingsladen" in der Unteren Bahnhofsstraße 53

Verena Thumann präsentiert den neuen WM-Schuh. (Bild: pst)

Passend zur Fußball-WM gibt es den passenden Schuh für die Deutschland-Fans bei Schuh-Thumann in der Germeringer Unteren Bahnhofstraße 53. Verena Thumann hat die fersenfreie Sandale mit den schwarz-rot-goldenen Riemen kurzfristig in ihr Sortiment aufgenommen. Als Inhaberin des Traditionsladens kann sie schnelle Entscheidungen treffen. Oft sind es die Kunden, die Tipps geben, aber im Laufe der Jahre hat die Handelsfachwirtin ein „Bauchgefühl“ dafür entwickelt, was bei den Kunden gut ankommt. Als „Lieblingsladen“ profitiert sie auch von dem Erfahrungsaustausch mit den Kollegen. „Wenn man an einem Strang zieht, kann man für Germering wesentlich mehr erreichen als alleine“, weiß die gebürtige Germeringerin.

Urgroßvater begann die Tradition

Seit vielen Generationen dreht sich bei den Thumanns alles um Schuhe. 1899 begann Urgroßvater Jakob Thumann mit einer Schuhmacherlehre in Regensburg die Schuh-Epoche der Familie Thumann. Eine Schuhfabrik wurde gegründet. 1953 machte sich dessen Sohn Hanns mit einem Schuhgeschäft in München selbstständig.

Die Familie ist eng mit Germering verwurzelt und lebt hier seit 1936. 1971 konnte Hanns Thumann, der ein Jahr zuvor seinen Sohn Arthur mit ins Geschäft genommen hatte, auch den Firmensitz nach Germering-Unterpfaffenhofen in die Hartstraße verlegen. 1972 zog der Schuhladen in die Untere Bahnhofstraße 53, dem heutigen Sitz der Firma.

1986 wurden beide Geschäfte in der Unteren Bahnhofsstraße zusammengelegt. Im Juli 1995 begann die Verwirklichung eines lang gehegten Traumes – das alte Haus wurde abgerissen und der Grundstein für ein neues gelegt. 1996 feierte Schuh-Thumann im neuen Geschäftshaus Wiedereröffnung.

Ehrung in der Stadthalle

Verena Thumann hat das Geschäft 2014 übernommen. Vor ein paar Wochen hatte Oberbürgermeister Andreas Haas die engagierte Geschäftsfrau in die Stadthalle eingeladen. Das Einzelhandelsgeschäft feierte 65. Geburtstag. Viel Applaus gab es von den Gästen, unter denen sicher der ein oder andere war, der selbst ein Paar Schuhe aus dem gut sortierten Geschäft an den Füßen hatte.

Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Geschäft über eine solch lange Zeit halten kann. Um das zu erreichen, muss man mit der Zeit gehen, das Verkaufsteam regelmäßig schulen, aber auch Kompetenz beweisen. Diese Kriterien erfüllt Schuh-Thumann zu 100 Prozent. Zum Beispiel ist das Warenangebot mit einer eigenen Webseite (www.schuh-thumann.de) im Internet vertreten. „Wir aktualisieren jede halbe Stunde“, erklärt die Geschäftsfrau. Viele Kunden wollen nicht nur im Internet „stöbern“, sie lieben es die Damen- und Herrenschuhe, die Handtaschen, Rucksäcke, Geldbörsen und das Reisegepäck in den Regalen anzuschauen, anzuprobieren und genießen die kompetente Beratung. „Einkaufen soll ein positives Erlebnis sein“, betont Verena Thumann.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt