5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

60 kulturelle Highlights

Neues Stadthallenprogramm ist fertig

Das neue Programm für das erste Halbjahr 2019 stellen Katharina Montag (von links) und Stadthallenleiterin Medea Schmitt vor. (Bild: pst)

Bereits der Blick auf die Titelseite des neuen Stadthallenprogramms lässt auf eine vielversprechende Saison im ersten Halbjahr 2019 schließen. Darauf prangt das Foto des karibischen Tanz-Musicals „Havana Nights“ (23. März) über einem Portrait von Hannes Ringlstetter, der mit seiner Band am 25. Juli nach Germering kommt. Ganz unten auf der Seite gibt es einen Vorgeschmack auf ein ganz besonderes Highlight. Die Band „Truck Stop“ tritt auf. „Ja, es sind die echten“, versichert Stadthallenleiterin Medea Schmitt beim Pressegespräch. Die Germeringer dürfen sich also am 25. Mai auf original Country-Sound von der Waterkant und Evergreens wie „Ich möcht so gern Dave Dudley hören“ und „der wilde, wilde Westen“ freuen.

Vergangenen Samstag hat der Vorverkauf für die Karten begonnen. Zwar wird für die V.I.P.-Bonuskunden ein Kartenkontingent zurückgehalten, aber wer sicher gehen will, dass er seine Wunschkarten bekommt, sollte nicht zu lange warten, empfiehlt Medea Schmitt. Insgesamt stehen rund 60 Veranstaltungen aus den verschiedensten Kultursparten zur Auswahl. Das reicht von den begehrten Musicals (Footloose, Hello Dolly, Saturday Night Fever) und Kabarettisten, bis zu Theater mit Heiner Lauterbach. Er spielt in der Komödie „Jahre später, gleiche Zeit“ (16. März).

Unter anderem haben sich die Kabarettisten Josef Hader, Luise Kinseher, Herbert und Schnipsi, Lizzy Aumeier, Martina Schwarzmann, Mathias Tretter und Werner Koczwara, der zum ersten Mal in Germering auftritt, angesagt. Josef Brustmann schreibt sogar noch an seinem Programm „Das Leben ist kurz – kauf die roten Schuh'“, das er in Germering schon einmal vorab „ausprobieren“ möchte.

Austriapop und Feuerwehrmann Sam

Neben den Kassenmagneten bekommen auch Newcomer wie der Stand-up-Comedian Tino Bomelino, Teresa Rizos mit dem Programm „Träume in weißblau“ und Mika Blauensteiner mit ihrem ersten Soloprogramm eine Chance vor den Germeringern aufzutreten. Tradition und Heimat sind mit dem Chiemgauer Volkstheater und den Egerländer Musikanten, aber auch mit Toni Bartl's Alpin Drums unter dem Motto „der Berg groovt“, vertreten.

Den Germeringer Publikum verrät Medea Schmitt ihre Geheimtipps. Da wäre „der Machatschek“, ein Wiener Musikkabarettist, der mit dunkelschwarzen Liedern die Kleinkunstbühnen erobert hat. Etwas milder, aber mit genau soviel Schmäh treten am 19. Januar Gary Lux, Harald Fendrich, Ulli Bäer und Harry Stampfer auf. „Das beste von Austria 3“ bringen "Wir4" auf die Bühne. Ein weiterer Geheimtipp ist „Notenlos“, „eine Riesengaudi“, schwärmt Medea Schmitt. Bastian Pusch und Andreas Speckmann spielen bei dem Wunschkonzert das, was das Publikum möchte.

Natürlich sind auch die Kinder in der Germeringer Stadthalle willkommen. Der Feuerwehrmann Sam tritt auf der Stadthallenbühne auf und danach wird die Freiwillige Feuerwehr vor der Stadthalle mit echten Feuerwehrautos stehen. Doctor Döblinger kommt mit seinem geschmackvollen Kasperltheater, die Sternschnuppen-Band tritt auf und es gibt das Kinderklassikkonzert "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens. Die druckfrischen Programme können an verschiedenen Stellen abgeholt werden, zum Beispiel im Stadthallenfoyer oder im Internet nachgelesen werden.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt