5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

100 Jahre und beliebt

SPD Germering besuchte die Volkshochschule

Vorstands- und Fraktionsmitglieder der SPD Germering statteten der VHS Germering einen Besuch ab (von links): Feri Erschadi-Zimmermann, Evi Seidel (Geschäftsstellenleiterin VHS), Helmut Ankenbrand, Klaus-Dieter Schiffauer, Saskia Schon, Hakan Hökerek, Hatice Sadi-Hökerek, Centa Keßler, Christian Gruber, Andrea Franke (stv. Leiterin der VHS) und Joachim Giesen. (Bild: SPD Germering)

Bei einem Besuch der Volkshochschule (VHS) Germering von SPD-Fraktions- und Vorstandsmitgliedern erläuterte VHS-Geschäftsleiterin, Evi Seidel, die Aufgaben der VHS, die als überparteiliche und überkonfessionelle Institution einen öffentlichen Bildungsauftrag wahrzunehmen hat.

Kräftiger Zuwachs

Respekt zollten die Besucher der Leiterin und ihrem Team wegen der positiven Entwicklung der Teilnehmerzahlen, die seit 1997 eine Steigerung um gut 50 Prozent aufwiesen, während Bayern nur eine Zunahme von knapp zwei Prozent zu verzeichnen habe. Dieser kräftige Zuwachs erkläre, warum die Volkshochschule Germering ständig auf Raumsuche sei, hieß es.

Evi Seidel berichtete, der Zertifizierungsprozess 2018 sei erfolgreich durchlaufen worden und die VHS habe die EFQM-Anerkennung (European Foundation for Quality Management) erhalten. Diese Zertifizierung sei  Voraussetzung für die Trägerzulassung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Die Integrationskurse bilden inzwischen einen Schwerpunkt der VHS-Arbeit. Im Deutsch-Bereich liegt die Teilnehmerzahl mittlerweile bei 1000.

In diesem Jahr bestehen die Volkshochschulen 100 Jahre. Zu diesem Jubiläum plant die Germeringer VHS einen Filmabend im Cineplex-Kino im GEP für 20. September.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt