5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Wir haben Respekt vor unserem Leben"

Pfarrgemeinderat Eichenau

Der Pfarrgemeinderat von Eichenau (Bild: Pfarrgemeinderat)

Wovor haben Sie (besonderen) Respekt?

An erster Stelle steht für uns der Respekt gegenüber Gott als Ursprung unseres Lebens. Er liebt bedingungslos und hat jedem Menschen eine Würde geschenkt, die ihm nicht zu nehmen ist. Daraus ergibt sich auch der Respekt gegenüber unseren Mitmenschen. Wenn alle Menschen Geschöpfe Gottes sind, gilt es ihnen - unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht - vorurteilsfrei und mit Achtung gegenüber zu treten und sie so anzunehmen, wie sie in Wirklichkeit sind. In dieser Liebe liegt die Macht zur Veränderung.

Unser Respekt hat Grenzen, wenn durch einen anderen Menschen oder eine menschenverachtende Weltanschauung die Würde des Menschen und die damit verbundenen Menschenrechte beschränkt und verletzt werden. Ebenso sind Grenzen überschritten, wenn die Schöpfung als Lebensgrundlage künftiger Generationen missachtet wird.

Schließlich verdient auch unser eigenes Leben Respekt, denn es ist einmalig und kostbar.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt