5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Strand auch für Hunde

Kreistag hebt Verbot am Rieder Wald auf

Super, endlich darf ich auch ins Wasser! (Bild: pst)

Hundebesitzer, die einen wasserliebenden Vierbeiner haben, kennen das Problem. Ab dem 15. Mai sind für ihre Tiere die fünf Seen „tabu“. Bis 15. September dürften Hunde nicht in die Erholungsgebiete wie Kempfenhausen am Starnberger See, Oberndorf am Wörthsee, Wartaweil sowie Pilsensee-Ost, mitgenommen werden. Auch nicht an der Leine.

In der letzten Kreistagssitzung haben die Kreiräte nun eine Ausnahme zugelassen. Mehrheitlich stimmte das Gremium dafür, dass am Rieder Wald am Ammersee Hunde baden dürfen. Das Hundeverbot für den Rieder Wald wurde aufgehoben. Landrat Karl Roth betonte in der Sitzung im Starnberger Landratsamt: „Dass die Hunde an dieser Stelle ins Wasser gehen, können wir uns vorstellen, weil dort keine Badegäste sind.“

Da der Weg bis zum Badeplatz durch den Wald geht, sollten die Tiere dort jedoch angeleint werden, um andere Wildtiere nicht zu gefährden und ein "Wildern" zu verhindern. Deswegen soll ein Hinweisschild aufgestellt werden. Roth: „Dann gehen die Hunde auf dem Weg dorthin durch den Wald angeleint, und dann können sie unten ins Wasser ohne Leine rein.“ Der Rieder Wald ist nun die einzige Stelle, an der man Hunde zum Schwimmen mit ins Wasser nehmen kann. Roth: „Überall sonst ist es verboten.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt