5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Wirtschaftsschule für Mädchen ausgezeichnet

Die im BVDA (Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter) zusammenarbeitenden Verlage unterstützen die "Schulen ohne Rassismus" und stellen ihr Engagement vor. Im BVDA sind 222 Verlage mit über 886 Titeln vertreten, darunter die Münchner Wochenanzeiger mit Werbe-Spiegel, Sendlinger Anzeiger und Samstagsblatt. (Bild: BVDA)

Die Städtische Riemerschmid-Wirtschaftsschule für Mädchen darf sich künftig „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Der Titel wurde der Schule am Freitag offiziell verliehen. Bürgermeisterin Christine Strobl hat sich bereit erklärt, die Patenschaft für die Schule zu übernehmen. Sie wird auch die Festrede halten.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist eine Initiative, an der sich bereits mehr als 2.500 Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland beteiligen. Beitreten kann jede Schule, wenn mindestens 70 Prozent aller Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sich mit ihrer Unterschrift verpflichten, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einzutreten, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekte und Aktionen zum Thema durchzuführen. Ziel ist es, Verantwortung für das Klima an der Schule zu übernehmen und sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu wenden.

Die Idee, sich um den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu bemühen, ging von den Schülerinnen selbst aus. Im vergangenen Schuljahr hatte eine Gruppe von interessierten Mädchen die Initiative ergriffen, um mit selbst gestalteten Postern und einem Flyer in allen Klassen für das Projekt und die erforderlichen Unterschriften zu werben. Die Titelvergabe, eingebettet in einen von den Schülerinnen gestalteten Festakt, ist nun der Auftakt, um mit eigenen Ideen Projekte zum Thema zu entwickeln und umzusetzen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt