5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Perchalla rockt das Jubiläum

Tolle Inthronisation begeistert Publikum

Alexander I. und Samantha I. ziehen ein. (Bild: Hauck)

In ihre 40. Saison geht die Starnberger Faschingsgesellschaft Perchalla, was sie mit einem  fulminanten Showprogramm beim Inthronisationsball feierte. Präsident Andreas Denk stellte am Samstag die beiden Prinzenpaare in der ausverkauften Schlossberghalle vor.

Stolz ließen sich Chiara I. und Timo I. die Kronen aufs Haupt setzen. Chiara Signorini (zwölf) geht in die siebte Klasse der Mittelschule Starnberg und ist aus Starnberg. Mit ihren braunen Locken und dem bezaubernden Lächeln ist sie eine Prinzessin wie aus dem Bilderbuch. Um ein Haar wäre es mit der Krönung nichts gewesen, denn die Nacht zuvor hatte sie wegen einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus verbringen müssen. Aus Rücksicht auf die Gesundheit konnte sie mit Prinz Timo I. deshalb nur den Walzer absolvieren. Chiara tanzt seit vier Jahren und wollte schon immer Faschingsprinzessin werden. Ihren Prinzen hat sie sich vorsorglich bereits beim letzten Inthronisationsball ausgesucht und – weil er von der Körpergröße gut passte – bei dieser Gelegenheit gleich gefragt. Timo Güder ist 13 Jahre und Schüler in der siebten Klasse der Realschule Gauting.

Alexander und Samantha

Auch das große Prinzenpaar zog unter donnerndem Applaus ein. Alexander Dieffenbach (26), Versicherungskaufmann aus München, ist bekennender Faschingsfan, seitdem er die Prinzengarde der Perchalla vor drei Jahren zum ersten Mal live erlebte und seit dem als leidenschaftlicher Tänzer unterstützt. Hinter Samantha I. verbirgt sich die gebürtige Starnbergerin Samantha Ries (24), eine routinierte Tänzerin, die schon seit zwölf Jahren aktiv ist, erst bei den Minis, dann bei der Jugend und der Garde. Seit vier Jahren trainiert sie die Jugendgarde. Von Beruf ist sie operationstechnische Assistentin.

Was hat die Perchalla an diesem Abend alles auf die Beine gestellt: Es standen insgesamt 61 Tänzer plus die Prinzenpaare auf der Bühne. Ob Minis, Boygroup, Jugendgarde, Prinzengarde oder „One Million Girls“ – die 15 Trainer, die sich die Choreographien ausdachten, haben einen tollen Job geleistet. Wie hart das Training war, konnte man anhand einiger bandagierter und bepflasterter Knie der Tänzerinnen sehen. Ein besonderer Dank ging an ein Perchalla-Mitglied der ersten Stunde: Jugendleiterin Rosi Hofmann, die seit 40 Jahren mit dabei ist.

750 Stunden fürs Nähen

Von den Showtänzen war das Publikum hingerissen und die Tänzer hatten Freude daran, das, was sie im Training einstudiert hatten, endlich zu zeigen. Die Choreographien wurden mit Energie und hohem Tempo dargeboten und waren mit vielen Schwierigkeiten wie Hebe- oder Wurffiguren gespickt. Zum 40-jährigen Jubiläum waren die Kostüme der Prinzenpaare und der Garde weiß und königsblau. Genäht werden sie seit 30 Jahren von Karolina Weiß, die mit ihrem Lehrling in 750 Arbeitsstunden über 123 Kostüme fertigte. 380 Meter Stoff, 20.000 Meter Garn und 740 Druckknöpfe verbrauchte sie dafür.

Die Starnberger Perchalla geht aus der 1976 von Lisa Benzinger gegründeten Tanzsportgruppe Perchalla hervor, einer Abteilung des SC Percha.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt