5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Neue Küche für wenig Geld

Kleine Effekte mit großer Wirkung

Neue Schrankgriffe, eine andere Arbeitsplatte und ein neuer Anstrich verleihen der alten Küche einen ganz besonderen Flair. (Bild: Daniel Kocherscheidt / pixelio.de)

Altbackenes Muster, vergilbte Oberflächen, Abnutzungserscheinungen und erst diese Fließenfarbe: Manche Küche hat schon bessere Zeiten gesehen. Kein Wunder, denn im Schnitt wird sie erst nach 20 Jahren erneuert oder ausgetauscht. Viele schrecken vor einer Neuanschaffung zurück, da eine neue Küche nicht ganz billig ist. Doch schon einfache Tricks bringen das alte Zentrum der Familie wieder zum Strahlen – auch für wenig Geld.

Neuer Anstrich

Werden Schranktüren und Sockelleisten in einer neuen Farbe gestrichen, bekommen sie ein völlig neues Aussehen. Holzfronten können mit Acryllack gestrichen werden oder mit Folie neu beklebt werden. Bevor man zu Pinsel oder Folie greift, müssen die Oberflächen allerdings gut gereinigt sein und frei von jeglichem Schmutz oder gar Fettspritzern gemacht werden. Bei Standardküchen ist es zudem möglich, die Schranktüren komplett zu wechseln. So kann der Küche öfters einmal ein neuer Look verpasst werden.

Es werde Licht

Es lohnt sich, auch einmal einen Blick an die Decke zu riskieren, denn auch hier darf mit Farben experimentiert werden. Grelle Leuchtstoffröhren waren gestern: Gedämpftes Licht, eine Lampe mehr oder Lichtleisten geben der Küche ein besonderes Flair. Selbstklebende LED-Bänder in verschiedenen Farben können gut platziert ein echter Blickfang werden.

Alles im Griff

Die meisten Küchengriffe sind glatt, weiß und steril. Manchmal findet man noch silberne oder matte Türknöpfe. Doch gerade auf weißen Fronten machen sich bunte Schrankgriffe besonders gut. Man bekommt sie in allen erdenklichen Farben und Formen. Größere Dekorationsläden oder Flohmärkte bieten allerhand bunte Griffe an, die der Küche sofort neuen Schwung verleihen.

Neue Platte

Die meisten Arbeitsplatten haben nach ihrer langen Einsatzzeit wirklich ausgedient. Echtholzplatten aus Buche, Teakholz oder Eiche liegen voll im Trend. Von Tanne und Kiefer ist allerdings abzuraten, da sie die Feuchtigkeit nicht gut vertragen. Ist die neue Platte ausgewählt, lässt sich diese im Baumarkt auf die entsprechenden Maße zuschneiden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt