5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Mit Natur zum Erfolg

Marmor erobert Küche und Bad

Marmor holt ein bisschen Natur in die eigenen vier Wände. (Bild: Photoworks Manfredi )

Ein Naturstein ist derzeit auf Erfolgskurs in Küchen und Badezimmern: Marmor sieht nicht nur edel aus, sondern bietet mit seiner einzigartigen Beschaffenheit auch vielfältige Möglichkeiten im Inneren des Hauses.

Bevor Marmor allerdings verbaut werden kann, muss er einen langwierigen Prozess durchlaufen. Verschiedene Mineralien im Erdinneren werden über lange Zeit durch Hitze und mit starkem Druck umgewandelt. Durch diesen natürlichen Prozess entsteht Marmor. Übrigens war dieses Material bereits im siebten Jahrhundert vor Christus begehrt und wurde durch mühsame Handarbeit abgebaut. Heutzutage haben sich die Abbauprozesse natürlich vereinfacht und Marmor kann schnell zu Böden, Treppenbelägen, Küchenarbeitsplatten oder ausgefallenen Waschtischen verarbeitet werden.

Eigenschaften für den Haushalt

Marmor wird durch seine herausragenden Eigenschaften in Küche und Bad immer beliebter. Es ist strapazierfähig und zugleich ein echter Blickfang. Allerdings muss man beim Putzen aufpassen: Aufgrund seiner Säureempfindlichkeit ist nicht jedes Reinigungsmittel für den Naturstein geeignet.

Das ist jedoch schon fast der einzige Makel von Marmor, denn ansonsten ist er hitzebeständig, gut zu reinigen und hart. Außerdem besticht Marmor nicht nur durch diese Eigenschaften, sondern auch durch seine Farbgebung. Ihn gibt es in weiß, schwarz, grau, gelb, grün und auch verschiedenen Rosa-Färbungen.

Ruhig und einzigartig

Kein Muster auf Marmor gleicht einem anderen. Mit Marmor hat man ein Unikat im Haushalt geschaffen, das es kein zweites Mal gibt. Die verschiedenen Verästelungen des Naturmaterials sind dekorativ und beruhigend zugleich. So werten sie zum Beispiel ein Badezimmer oder eine Küche, die zusätzlich Naturholz hat, auf. Schon ein Teil Marmor als Arbeitsplatte oder Verkleidung der Duschkabine kann ein Stück Natur in den Raum holen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt