5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Jede Nacht auf Wolke 4

Konzert mit Singer/Songwriter Philipp Dittberner

Feinsinnig und zart sind Philipp Dittberners selbst geschriebene Lieder. (Bild: S. Storch)

Philipp Dittberner landete mit seinem Riesenhit "Wolke 4" und dem Debütalbum "2:33" fast wie aus dem Nichts mitten auf dem Pop-Parkett. 50.000 verkaufte Alben, Platz 12 in den Charts, dreifach Gold, ausverkaufte Tourneen, Nominierungen bei 1Live und beim Echo. Kein Lied wurde 2015 in Deutschland häufiger runtergeladen als "Wolke 4".

Der junge Berliner Singer/Songwriter wollte eigentlich unbedingt Medizin studieren, bekam aber keinen Studienplatz. Er machte eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Nach der Arbeit nahm er seine Gitarre zur Hand und schrieb nachts seine Lieder. "Manche Türen müssen wohl zubleiben, damit andere aufgehen. Jetzt bin ich glücklich", sagt er dazu.

Philipp Dittberners Songs sind voller Intensität, gefühlvoll und ehrlich, das zeigt sich auf seinem zweiten Album "Jede Nacht" ganz deutlich. Sie funktionieren in unmittelbarer Direktheit, sie machen keine Umschweife, umkreisen nicht zaghaft. Trotzdem sind sie feinsinnig und zart. In kleinen Beobachtungen, flüchtigen Gedanken und kaum greifbaren Momenten findet der Songwriter Geschichten, die auf einmal ganz groß klingen.

Warmer Optimismus

Doch die Gefühle, über die der 27-Jährige singt, spielen nicht nur für seine Generation eine Rolle – in „Jede Nacht“ vermag wohl jeder Mensch ein Stück von sich wiederzufinden. Nachdenklich blickt der Sänger zurück auf eine Zeit der Suche, des Ankommens, des Aufbrechens, findet Sehnsucht und Hoffnung zu gleichen Teilen. Doch wie man Dittberner kennt, findet sich spätestens im Refrain ein warmer Optimismus, der zeigt, dass auch im Zweifel das Glück versteckt liegen kann.

Beim Konzert am Sonntag, 22. Oktober, 20 Uhr im ClapClub im Arri Studio (Türkenstraße 95) werden er und seine Band neben der Single „Jede Nacht“ auch weitere neue Stücke dabei haben.

Eintrittskarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, auch beim Ticket-Service der Münchner Wochenanzeiger in der Fürstenrieder Straße 9, Tel. (089) 546555.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt