5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Gründungsfest im Trachtenverein

„D´Kranzbergler München“ wurden 90

Nach langer Vorbereitung und vielen Mühen konnte der Heimat- und Volkstrachtenverein „D´Kranzbergler München“ am 19. Juni 2010 sein 90-jähriges Bestehen feiern. Wie es sich für einen traditionsbewussten Verein gehört, begann das Fest um 16 Uhr mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St.Thomas-Morus in Sendling, den der „Trachtenpfarrer“ vom Isargau, Monsignore Erwin „Butzi“ Hausladen, feierte.

Anschließend ging es in den festlich geschmückten Pfarrsaal, wo sich alle Anwesenden zunächst bei Speis’ und Trank stärken konnten. Viele Gäste aus nah und fern hatten sich zu diesem Ereignis eingefunden, darunter der Patenverein „Würzburg’03“, die befreundeten Brudervereine „Schmied von Kochel Sendling“ und „Fockastoana München“ sowie eine Abordnung des Isargau-Ausschusses mit Gauvorstand Michael Unruh.

Um 19 Uhr begrüßte 1.Vorstand Gerhard Kaminsky die Gäste zum Festprogramm, durch das das langjährige Mitglied Martin Mittermeier mit einem gelungenen Prolog führte. Die kurzweiligen Erzählungen aus der Vereinsgeschichte wurden durch verschiedene musikalische und tänzerische Darbietungen der anwesenden Vereine aufgelockert.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war schließlich die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an zwei der beliebtesten und verdienten Mitglieder: 1.Vorplattler Hans Birnkammer und seine Schwester Sieglinde Kaminsky, langjährige Jugendleiterin im Verein und auch im Isargau, dem Dachverband in München. Beide kamen vor über 40 Jahren, zusammen mit ihrer Mutter Annelies Birnkammer, zum Verein und sind ihm seither treu geblieben. Sie haben bereits früh Verantwortung, vor allem für die Jugendarbeit, übernommen und sind bis heute ein leuchtendes Vorbild für Engagement im Ehrenamt.

Bei Tanz und Musik ließ man die Feier ausklingen.                                          Martin Schmidtner

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt