5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Einbrecher haben keine Zeit"

Große Nachfrage: Polizei sucht Schwachstellen und gibt Tipps

Sicherheitssysteme an Fenster und Türen sind in eigenen Räumen des Kommissariats ausgestellt. Interessierte können telefonisch einen Termin vereinbaren. (Bild: tab)

Wenn Einbrecher in ein Haus einsteigen, eine Wohnung aufhebeln wollen, dann muss das in der Regel schnell gehen. Einbrecher, das weiß Kriminalhauptkommissar Arno Helfrich, haben keine Zeit. "Und man sollte es ihnen  nicht leicht machen", sagt der Leiter des Kommissariats 105 für Prävention und Opferschutz im Polizeipräsidium München.

Kleine Zapfen machen den Unterschied

Die Dienststelle bietet den Bürgern aus diesem Grund einen ganz besonderen Service. Nur ein paar Meter von Helfrichs Büro entfernt, unter dem Dach des imposanten Polizeigebäudes in der Ettstraße 2, können sich Interessierte in einer Dauerausstellung über moderne Sicherheitssysteme informieren. Es geht um technische Prävention. Türen und Fenster mit speziellen Verriegelungen werden hier gezeigt, an denen Einbrecher verzweifeln können. An einem einfachen Fenster zeigt Helfrich, wie schnell dieses mit einem simplen Werkzeug aufgebrochen werden kann. Zum Vergleich versucht er die gleiche Technik an einem Fenster mit ausgefeilter Sicherungstechnik - und kann das Fenster nicht aufhebeln. "Der Unterschied liegt innen an einer Verriegelung mit Pilzzapfen", so der Dienststellenleiter. Ebenfalls informieren können sich die Besucher auch über verschiedene Alarmanlagen.

"Wir kommen nach Hause"

Doch der Service der Polizei geht noch weiter. "Auf Wunsch kommen wir nach Hause und sehen uns die Situation vor Ort an", sagt Helfrich. So könnten Schwachstellen ermittelt und individuelle Sicherheitskonzepte erstellt werden. Das Angebot ist kostenlos und neutral. "Die Nachfrage ist groß", weiß Helfrich. "Deswegen muss man bei einer Terminvereinbarung mit einer Wartezeit von drei Monaten rechnen, besonders wenn es um einen Besuch zuhause geht." Wer sich für den Service des Kommissariats interessiert, kann sich unter der Telefonnummer 29103430 anmelden.

Für Schutz gibt es Geld

"Einbruchschutz zahlt sich aus", heißt eine neue Broschüre, auf die Helfrich in diesem Zusammenhang noch hinweist." Der Flyer informiert darüber, dass zum Beispiel bei einer energetischen Nachbesserung einer Immobilie die Einbruchsicherung mitaufgenommen werden kann. "Dafür gibt es staatliche Fördermittel", betont Helfrich. Die Broschüre informiert darüber, wer einen Antrag auf Förderung stellen kann und was genau gefördert wird. Der Flyer kann im Internet unter www.polizei-beratung.de oder unter www.k-einbruch.de heruntergeladen werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt