5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Die Lehrkräfte stellen sich vor

Annette Rennie. (Bild: Doris M. Würgert)

Annette Rennie (Ballett) ist in Neuseeland geboren und in Australien aufgewachsen und hat in mehrfacher Hinsicht Grenzen überwunden, um ihren Traum vom Tanz zu verwirklichen: „Nach einer sehr schweren Krankheit als Kind habe ich es mir in den Kopf gesetzt, Tänzerin zu werden. Obwohl alles, aber wirklich alles dagegen sprach, habe ich es geschafft, erste Solistin zu werden. Mit einem Stipendium bin ich an der Royal Ballet School in London aufgenommen worden, um dort den Abschluss zur professionellen Tänzerin zu absolvieren“, erzählt sie. Es folgten ein Engagement am Royal Opera House, Covent Garden, London, anschließend Engagements als Solistin in Deutschland.

Nach Beendigung ihrer Bühnenlaufbahn absolvierte Annette Rennie an der Royal Academy of Dance die Ausbildung zur Ballettpädagogin mit dem Abschluss des Professional Dancers Teaching Course ARAD. Im Anschluss unterrichtete sie viele Jahre lang unter anderem in der Ballettabteilung der Musikschule Gilching, bei Internationalen Tanz Workshops und im eigenen Ballettstudio.

Seit 2011 unterrichtet sie ausschließlich und mit sehr viel Freude das Ballett für Erwachsene an der Musikschule Gilching. „Es ist ein wunderbares Zusammenarbeiten und ich bewundere die Begeisterung, das Interesse und die Energie der Teilnehmerinnen“, berichtet die Ballettlehrerin und lässt abschließend lieber ihre Schülerinnen und Schüler für sich sprechen. Es liegt „an der feinfühligen Art“ ihrer Lehrerin, „dass ich auch im Erwachsenenalter noch dabei bin“, so eine Rückmeldung. Eine andere schreibt: „Annette Rennie öffnet uns mit ihrem Unterricht die Türe in die Welt des Balletts. (...) Ballett bei ihr ist dank ihrer positiven, kraftvollen und einfühlsamen Aura wie eine Insel im Alltag für Körper und Seele.“ Eine dritte fasst es so in Worte: „Jetzt endlich, nachdem auch das Jüngste meiner vier Kinder nicht mehr ganz so klein ist, nehme ich mir wieder Zeit für mich und das, was ich früher so geliebt habe: das Tanzen. Ballett ist meine Auszeit vom Alltag, Entspannung und Bewegung zugleich.“

Wer sich nach diesen positiven Worten eingeladen fühlt, wieder oder ganz neu ins Erwachsenenballett zu starten, findet weitere Informationen zum Werdegang der Lehrkräfte und über die Ballettabteilung auf der Homepage unter www.musikschule-gilching.de/ballett/ueber-uns/unsere-lehrkraefte.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt