5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Die Lehrkräfte stellen sich vor

Wolfhard Metz (Saxophon). (Bild: TJ Krebs)

„Mit 14 hatte ich mit der Musik abgeschlossen“ erzählt Wolfhard Metz (Saxophon). „Aber dann habe ich mich in den Klang des Saxophons verliebt. Da war etwas, was mich im Innersten berührte. Seitdem spiele ich Saxophon in Jazz-, Rock- und Bluesbands. Dabei bin ich immer auf der Suche nach dem Sound, der mich damals so gepackt hat.“

Metz studierte Jazzsaxophon mit künstlerischem Abschluss in Graz. Als Kind hatte er, wie viele andere auch, mit der Blockflöte begonnen und wechselte später zur Geige, die vom Großvater im Familienbesitz war. „Anfangs ging das ganz gut, aber später habe ich das Üben gehasst. Die Geige war nicht mein Instrument und es war auch nicht meine Musik. Beim Saxophon war es umgekehrt: Auch heute übe ich immer noch mit Freude mehrere Stunden.“

Seit 1993 unterrichtet Metz Saxophon an der Musikschule Gilching. Dort leitet er auch die Bigband. Besonders liegen ihm die Ensemblearbeit und die Improvisation am Herzen. „Erst im Zusammenspiel kommt Leben in die Musik, das Üben kommt von allein und hat Sinn und Ziel. Aber es muss das richtige Instrument sein!“, betont Metz.

Damit es auch immer die richtige Musik ist, ein wichtiger „Übemotivator“, kommt er gerne Wünschen seiner Schülerinnen und Schüler nach, „dann kommt die Musik wie von selbst im Kopf, den Fingern und im Herzen an.“

Einen Steckbrief zum Werdegang der Lehrkräfte finden Sie auf der Homepage unter www.musikschule-gilching.de/ueber-uns/lehrkraefte.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt