5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Den Spaziergang zum Erlebnis machen

Seminar zu Auslastungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für den Hund

Spaziergänge sollen nicht nur willkommener Auslauf sein, sondern den Hund im Idealfall auch geistig fördern. (Bild: Wolfgang Stöckert)

Die beiden Hundetrainer Harry und Angelica Meister sind vom 17. bis 19. Mai zu Gast im Tierschutzverein München und bieten dort ein Seminar für interessierte Hundehalter an. Es geht um die Gestaltung des gemeinsamen Spaziergangs von Hund und Mensch und wie dadurch auch die Beziehung und die Bindung zwischen den beiden gestärkt werden kann.

Spannend gestalten

"Wir freuen uns, dass wir die beiden Hundeexperten aus der Schweiz, die dort beide eine eigene Hundeschule haben, wieder für einen Kurs bei uns im Münchner Tierheim gewinnen konnten", erklärt die Sprecherin des Tierschutzvereins München, Judith Brettmeister. "Inhalt des Seminars sind die Fragen, ob das jeweilige Tier genügend Auslauf hat, wie es um die Spielmöglichkeiten und die Beschäftigung während der Spaziergänge bestellt ist, ob man die gemeinsame Zeit draußen für den Hund spannender gestalten und wie man sich dabei selbst interessanter für das Tier machen kann. Dabei wird explizit darauf eingegangen, dass jeder Hund individuell ausgeprägte Sinne hat und je nach Rasse, Alter und Gesundheitszustand die Bedürfnisse recht unterschiedlich sein können. Harry und Angelica Meister werden den Teilnehmern eine artgerechte und rassetypische Auslastung aufzeigen."

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die das gemeinsame Tun auf ihren Spaziergängen in den Fokus stellen wollen. Ebenso wertvoll ist das Seminar für Gassigeher in Tierheimen, die die Hunde neben der körperlichen Auslastung auch noch geistig fördern wollen.

Kosten und Anmeldung

"Der Kurs gliedert sich in einen Themenabend, der am Freitag, 17. Mai, von 18 bis 21 Uhr im Saal des neuen Katzenhauses des Tierheims in der Brukenthalstr. 6 stattfindet, und in einen Praxisteil am 18. und/oder 19. Mai jeweils von 10 bis 17 Uhr ebenfalls im Tierheim", erläutert Judith Brettmeister. "Der Themenabend kostet 50 Euro, der Praxistag 190 Euro pro Teilnehmer. Bei Teilnahme an den beiden Praxistagen ist das Entgelt für den Themenabend bereits enthalten. Anmelden kann man sich unter Tel. 0178-2665137 oder per Mail an info@dogslifebalance.de."

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt