5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Aus der Not geboren

Das "Ammerseer Bauerntheater Herrsching"

Eine Aufführung aus dem Jahr 1975 mit Manfred Huber (links) und Rainer Bartsch (Mitte). (Bild: Ammerseer Bauerntheater Herrsching)

Um Geld in die leere Kasse des Roten Kreuzes und der Wasserwacht zu bringen, kam der Gedanke auf, Theater zu spielen. Im " Café Schlamp " öffnete sich daher am 28.Juli 1966, mit dem Stück „ Feuerwehrsitzung “ zum ersten mal der Vorhang. Doch schon bald entwickelte sich der Gedanke, einen eigenen Verein zu gründen. Aus der „Not“ wurde so also ein Verein , das "Ammerseer Bauerntheater Herrsching".

M it einigen „Gastspielen“, war das Bauerntheater früher auch des öfteren auf Tour. Ein Highlight war dabei die 1982 Einladung des damaligen Entwicklungshilfeminister Rainer Offergeld nach Bonn. Dort wurde in der Hessischen Landesvertretung das Stück "DieEntwicklungshilfe" aufgeführt .

Seine Heimat hat der Verein im Hotel " Andechser Hof " i n Herrsching. Früher wurde in einem großen, mit dem Hotel verbundenen, alten aber doch urig en und rustikale n Saal gespielt . Als dieser 1997 abgerissen wurde und musste einem neuen Hotelkomplex weichen. In dieser neuen Anlage wurde auch ein Kultursaal untergebracht, wo der Verein seit 1999 seine neue Heimat ha t.

Zwei der Gründungsmitglieder , Manfred Huber und Rainer Bartsch , stehen mittlerweile seit über 50 Jahren auf der Bühne . Heuer wieder in Rollen, die ihnen wie auf den Leib geschneidert sind, im Stück „ Da blaue Kruag“ , eine r bayerische n Komödie von Peter Landstorfer. Premiere ist am Freitag, 12. Oktober, um 20 Uhr , im Kultursaal des „Andechser Hofes“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt