50 Jahre DO 31
Senkrechtstarter hebt ab
Vor 50 Jahren, am 28. Februar 1968, war alles bereit für den Flugversuch: Im Landekreis der Startbahn des Dornier Firmenflugplatzes Oberpfaffenhofen stand die Dornier Do 31 E-3, der erste VTOL-Strahltransporter (Vertical Take-Off and Landing/ Vertikalstart und -landung) und wartete auf die Flugfreigabe. Der erste Flug mit Senkrechtstart, Übergang in den Streckenflug und senkrechter Landung gelang und markiert einen Meilenstein in der Luftfahrtgeschichte. Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) erinnert an die Do 31 und die dahinterstehende Meisterleistung der Beteiligten.
Die komplexe Aufgabe, einen senkrecht startenden und landenden Transporter zu entwickeln, stellte die Ingenieure vor große Herausforderungen. Sie brauchten etwa sieben Jahre bis der erste VTOL-Strahltransporter, die DO 31 E-1, in die Luft ging. Mit der Do 31 E-3 präsentierte Dornier im Sommer 1967 das erste und einzige VTOL- und STOL-Flugzeug (Short Take-Off and Landing). Nach einigen Flugversuchen starteten Pilot Drury Wood und Copilot Franz Rödel am 28. Februar 1968 mit einem Startgewicht von 19,3 Tonnen zum Testflug in die Luft. Sie hoben senkrecht ab, flogen einige Kilometer, wendeten in einer 180-Grad-Kurve und setzten zum Tiefflug über den Flugplatz an. Beim ersten Landeversuch verfehlten die Piloten den Landekreis um ein paar Meter. Kurzerhand drehten sie das Fluggerät im Schwebezustand um 180 Grad, schwebten zurück, drehten die Maschine nochmals um 180 Grad und setzten die Do 31 E-3 schließlich im Zentrum des Landekreises ab.
NATO-Doktrin bremst Entwicklung
1962 wurde der Vorvertrag für die Entwicklung und Serienreifmachung der Do 31 unterzeichnet. Doch als die Entwicklung gerade losging, wurde der Vertrag Anfang 1963 aufgrund der sich ändernden NATO-Doktrin gestoppt. Dornier beschloss trotzdem aufgrund der schon weit fortgeschrittenen Arbeiten, die Do 31 als Experimentalprojekt fortzuführen. Nach erfolgreicher Demonstration der geforderten Fähigkeiten gegenüber dem Auftraggeber endete das Do 31-Entwicklungsprogramm im Oktober 1969.
Die Do 31 ist bis heute das einzige Transportflugzeug mit Jet-Antrieb, das mit Senkrechtstart- und Landefähigkeiten entwickelt wurde. Die VTOL-Version der Do 31 befindet sich heute in der Flugwerft Schleißheim. Die Do-31 E-1 steht heute vor dem Dornier Museum in Friedrichshafen.
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