U-Bahn nach Germering?
Gedankenspiel nimmt langsam Formen an
Die Politiker aus Germering und aus der Landeshauptstadt München scheinen einen Gefallen an gemeinsamen Projekten entdeckt zu haben. Vor ein paar Wochen brachte die Germeringer SPD eine Seilbahn zwischen Germering, Freiham und Pasing ins Gespräch. Die Münchner Stadträte konterten mit dem Vorschlag eines neuen Erholungsgeländes an der Grenze zu Germering, in dem es einen Badesee und/oder Schwimmbad für Freiham geben soll und jetzt gibt es von Münchner CSU- und SPD-Stadträten den Vorschlag die U-Bahn nicht nur nach Freiham, sondern gleich auch nach Germering zu verlängern. Schließlich könnte dadurch Autoverkehr, der beispielsweise durch Berufspendler verursacht wird, eingedämmt werden. Der zukünftige Verkehr ist schließlich eines der Hauptprobleme, der Bürger sowohl in Germering als auch in Aubing.
Die Idee ist nicht neu. Bereits Anfang 2018 hatte die CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat zu einer Pressekonferenz eingeladen - und zwar nach Germering, um eine neue Ära in der Zusammenarbeit der beiden CSU-Gruppierungen einzuläuten. „Bürger denken nicht in Stadtgrenzen“, betonte der damalige CSU-Bürgermeister Josef Schmid, der heute für die CSU im Landtag sitzt. Probleme wie der Verkehr oder der Wohnungsbau könnten nur in Zusammenarbeit zwischen Stadt und Umlandgemeinden gelöst werden.
Der Germeringer CSU-Stadtrat Oliver Simon brachte damals schon die Verlängerung der U-Bahn nach Germering als interkommunales Projekt ins Gespräch. Schmid betonte damals: „Wir sind sehr offen für einen Antrag Germerings die U-Bahn weiterzuführen". Dafür werde er sich auch für eine Finanzierung über den Bund einsetzen, versprach Schmid. "Ein Landkreis kann das nicht alleine stemmen".
750 Millionen Euro
Auch wenn die Idee von Seiten der Politiker positiv beurteilt werde, liegt die U-Bahn-Verlängerung in weiter Ferne. Sowohl Fragen der technischen Machbarkeit und der Finanzierung müssten zunächst geklärt werden. Immerhin habe es schon Gespräche zwischen Germeringer und Münchner Vertretern des öffentlichen Nahverkehrs gegeben. Am 22. Oktober sollen Vertreter des Münchner Planungsreferats im Germeringer Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss über die Idee einer U-Bahn-Haltestelle Germering sprechen.
Was die Kosten betrifft, so kursieren derzeit lediglich Prognosen. So könnte der Ausbau von Freiham nach Germering um die 750 Millionen Euro kosten. Ein ähnlicher Preis wird für den rund 4,5 Kilometer langen Abschnitt von Pasing nach Freiham genannt. Wenn alles glatt läuft, so könnte die Verlängerung nach Freiham zwischen 2035 und 2040 realisiert werden. Nach Germering würde es folglicherweise noch länger als zwei Jahrzehnte dauern. Derzeit endet die U 5 am Laimer Platz. 2021 soll mit dem Ausbau der drei neuen Bahnhöfe auf der 3,8 Kilometer langen Strecke bis nach Pasing begonnen werden.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH