5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ruftaxi auf Bestellung

Sie fahren außerhalb des regulären Fahrplans

Die blauen Ruftaxis fahren in den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Starnberg und Dachau. (Bild: MVV/Wilbert)

Seit einem Dreiviertel Jahr gibt es im Landkreis Starnberg die beiden Linien der "Ruftaxis". Sie stehen den Bürgern in den Zeiten zur Verfügung, in denen kein regulärer Bus mehr fährt. Also vor allem in der Nacht, früh morgens und am Wochenende. Allerdings ist dieser Service noch vielen Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel nicht bekannt. Dabei ist die Nutzung der Ruftaxis einfach und praktisch.

Die Ruftaxis fahren bestimmte, im Fahrplan angegebene, Haltestellen an. Derzeit gibt es zwei Linien, die die Landkreise Fürstenfeldbruck und Starnberg verbinden. Die Linie 8400 führt von Alling über Schöngeising und Grafrath nach Inning, Seefeld, Breitbrunn und Herrsching.

In Gilching fährt die Linie 8500. Der Routenverlauf führt von Fürstenfeldbruck, Alling, Gilching, Eichenau, Puchheim Ort bis nach Germering-Unterpfaffenhofen.

So funktioniert das Ruftaxi

Wer mitfahren möchte, muss sich mindestens 45 Minuten vor der Abfahrt in der Ruftaxi-Zentrale unter Telefon 089/84005811 melden. Dabei muss er mitteilen, mit welcher Linie er fahren will, an welcher Haltestelle er einsteigen und welches die Zielhaltestelle sein soll. Bestellungen können auch Online mit Buchungsformular unter www.zeiler.de in Auftrag gegeben werden. Das Linientaxi fährt auch, wenn sich nur ein Fahrgast angemeldet hat.

Beim Ruftaxi handelt es sich um achtsitzige Kleinbusse, die man mit dem üblichen MVV-Ticket benutzen kann. Sie fahren von Montag bis Freitag von 17.30 Uhr bis 5.45 Uhr, am Samstag, Sonntag und an Feiertagen den ganzen Tag. Das MVV-Ruftaxi ist ein Angebot der Landkreise Fürstenfeldbruck, Starnberg und Dachau.

Die Fahrtmöglichkeiten werden auch in der elektronischen Fahrplanauskunft des MVV unter www.mvv-auskunft.de angezeigt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt