"StarnbergAmmersee"
Landkreis definiert sich mit neuem Logo
"Fünfseenland" ist out. Die neue Regionenmarke für den Landkreis Starnberg heißt ab sofort: "StarnbergAmmersee". Und ein Logo als Identifikationsmittel gibt es auch: Sieben unterschiedlich lange und versetzt nebeneinander liegende blaue und grüne Linien sollen abstrahiert die Seen und die Natur darstellen, dazu steht in einem satten Goldbraun: "StarnbergAmmersee".
Dem Ergebnis war eine jahrelange Marktanalyse vorausgegangen. "Als wir 2013 angefangen haben, war noch nicht klar, wo wir hinwollen", erklärte Landrat Karl Roth bei der offiziellen Vorstellung des Logos im Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Zahlreiche Vertreter von Wirtschaft, Handel und Kultur, Bürgermeister, Lokalpolitiker und am Markenprozess Beteiligte waren der Einladung der gwt (Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg) gefolgt. Ihnen wurde der Entscheidungsprozess, der zu dem neuen Logo und der Regionenmarke geführt hatte, erläutert.
Sieben Eigenschaften prägen den Landkreis
"Gemeinsam mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen haben wir unsere Region genau analysiert und zahlreiche Facetten und Stärken zu einer Marke verdichtet", erklärten die Macher. Das Fazit lautet. "StarnbergAmmersee ist der hochwertigste Lebens- und Wirtschaftsraum in direkter Nachbarschaft einer Weltstadt" oder "StarnbergAmmersee ist wertschätzend", so Michael Enders von der beauftragten Werbeagentur.
Dem Landkreis haben die Akteure nach den Untersuchungen Eigenschaften zugeschrieben, die das Lebensgefühl am besten beschrieben. Die Charaktereigenschaften, die die Identität prägen, sind "erstklassig", "erfinderisch", "geistreich", "traditionsreich", "naturgesund", "märchenhaft" und "privilegierte Lage".
Die Starnberger Unternehmer, Hoteliers, aber auch alle anderen können sich um Lizenzen bewerben, um das Logo offiziell verwenden zu können. "Ich freue mich über das Logo. Das Fünfseenland kennen wenige Leute außerhalb des Landkreises. Aber der Starnberger und Ammersee, das sagt jedem etwas", so Vertreter der Unternehmer, Michael Padberg. Christoph Winkelkötter von der gwt hofft jetzt, dass die Regionenmarke möglichst schnell bekannt und angenommen werden wird.
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